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Ablauf einer Wetterpatenschaft

Um eine Namenspatenschaft für ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet zu übernehmen, müssen Sie unter Angabe eines gewünschten Vornamens einen Antrag stellen.

Sofern der Buchstabe in den Namenslisten des Jahres noch frei ist und der Name den Regeln entspricht, erhalten Sie eine Bestätigung (inkl. Voraburkunde und Rechnung) über die Annahme Ihres Antrags. Nach Bezahlung sind Sie Wetterpate für ein Hoch oder Tief, das den von Ihnen gewünschten Namen auf der Wetterkarte tragen wird.

Die Taufe erfolgt nach alphabetischer Reihenfolge durch die Meteorologinnen und Meteorologen des Vereins Berliner Wetterkarte e.V. am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin.

Über den jeweiligen Stand informieren die Namenslisten sowie die aktuellen Wetterkarten.

Zeitlicher Ablauf

Antragstellung

(Regeln beachten

   

Frühestens ab September für das Folgejahr,

ab 7.9.2022, 00:00 Uhr MESZ, für 2023.

Bestätigung mit

      Voraburkunde

      und Rechnung


Bei Annahme des Antrags 1 bis 2 Wochen

nach Antragstellung.

Bezahlung


Geldeingang sollte spätestens 3 Wochen

nach Erhalt der Rechnung sein, erst dann

ist die Patenschaft sicher.

Taufe


Zeitpunkt richtet sich nach der Zahl und Dauer

der Hochs und Tiefs im Jahresverlauf.

Lebensgeschichte


Etwa 8 bis 10 Wochen nach der Taufe.

Abschlusspaket


Etwa 2 bis 3 Monate nach der Taufe.